Ihr alle habt eine Stimme

Ihr alle habt eine Stimme

Am 12.12.2018 war der Diplompolitologe Ingo Espenschied zum zweiten Mal Gast in der Realschule Otterndorf.

In seinem Vortrag „Das Europäische Parlament – Stimme der Bürger“ brachte er den Schülern des 10. Jahrgangs das „Konzept Europa“ und vor allem die Bedeutung des Europaparlamentes nahe.

Wichtig war dabei besonders, dass das EU-Parlament seit 2009 zum Gesetzgeber aufgestiegen sei. Viele Menschen wüssten dies nicht und unterschätzten deshalb den Einfluss des Europaparlaments.

Zum Schluss betonte er, dass die Stimme der jungen Menschen sehr wichtig sei.

Das habe der Brexit gezeigt – wären die jungen Menschen in Großbritannien damals wählen gegangen, hätte der Austritt Großbritanniens aus der EU verhindert werden können.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.