Schulentlassungsfeier 2021

Am Nachmittag des 25.06.2021 wurden den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Johann-Heinrich-Voss-Schule im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch die Schulleiterin der Otterndorfer Realschule, Frau Margarete Kappen, ihre Abschlusszeugnisse überreicht. In ihrer traditionellen Rede ließ die Schulleiterin die vergangenen sechs Jahre Revue passieren. Wichtig war ihr dabei zu betonen, dass den Absolventinnen und Absolventen nicht nur das fachliche Rüstzeug in Form von Schulwissen für die Zukunft vermittelt wurde, sondern gleichzeitig auch die persönlichen Kompetenzen gefördert wurden, ebenso wie das soziale Lernen. Dies verdeutlichte sie den Schüler/innen und den anwesenden Gästen mit Hilfe einer kleinen Geschichte, deren Botschaft ist, dass man in schwierigen Lebenssituationen oftmals nur mit Hilfe eines Perspektivwechsels weiter voran käme: „Und genau das haben wir versucht, euch über die Jahre hinweg beizubringen. Einmal ist wichtig, was ich selbst denke, ich muss aber auch offen sein für andere Perspektiven und Fragestellungen“, so die zentrale Botschaft der Schulleiterin. Danach dankte sie den Klassenlehrer/innen der Abschlussklassen, dem Kollegium und allen weiteren Mitarbeiter/innen der Realschule und des Schulzentrums Otterndorf, die jede/r auf ihre/seine Art dazu beigetragen hat, die hier anwesenden Abschlussschüler/innen auf die Zielgerade zu bringen, ebenso wie dem Schulelternrat, dem Förderverein und ganz besonders natürlich auch den anwesenden Eltern. Launige Abschlussworte der Klassenleitungen und Dankesworte der Schüler/innen, oftmals mit einem kleinen Augenzwinkern, sowie Ehrungen für besondere Leistungen einzelne Schüler/innen rundeten die kleine Feierstunde ab. Insgesamt wurden 73 Schüler/innen entlassen. 40 davon bekamen ein Zeugnis des erweiterten Sekundarabschlusses und können damit die gymnasiale Oberstufe besuchen, 32 bekamen den Realschulabschluss und einmal wurde der Hauptschulabschluss vergeben.