Ein Ort zum Wohlfühlen – für Kinder und Insekten.

Am Freitag, den 18.08.23, war es endlich soweit: Die neuen Fünftklässler wurden eingeschult! Jahre werden die Kinder und später Jugendlichen unsere Realschule besuchen. Damit die Schülerinnen und Schüler des Einschulungsjahrgangs 2023 aber auch nach ihrer Entlassung Spuren von sich auf dem Gelände entdecken und schöne Erinnerungen am Leben erhalten können, habe sich die drei Klassenlehrerinnen (Frau Buck, Frau Siekmeier und Frau Weihe) dieses Jahr etwas Besonderes ausgedacht:

Ein Insektenhotel zum Selbstbefüllen sollte aufgestellt werden!

Gesagt, getan. In Eigenarbeit wurde das Insektenhotel gebaut und neben dem Schulgebäude aufgestellt. Hierbei fassten auch der neue Schulleiter Herr Gade und unser Hausmeister Herr Schneider tatkräftig mit an.

Die Schülerinnen und Schüler brachten das Füllmaterial von zuhause mit: Bambusröhren, Hartholz, Stroh, Holzwolle, Laub, Tannenzapfen und dünne Äste. Im Werkraum bohrten die Fünftklässler selbstständig Löcher in das Hartholz, um den Wohlfühlfaktor für die Krabbeltierchen zu steigern. Anschließend wurden die verschiedenen Materialien von den Kindern in die Fächer des hölzernen Hotels einsortiert.

Yvonne Siekmeier

Nun hoffen wir, dass sich bald viele Insekten an unserer Realschule genauso wohlfühlen wie wir!