JHV für Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Arbeit für den Frieden. Ehrenamtliches Engagement von SchülerInnen des 9. und 10. Jahrgangs der JHV RS seit über 65 Jahren.

Heute wurde wie in jedem Jahr der 9. Jahrgang durch den Bildungsreferenten Herr Boese des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge über die Aufgaben desselben informiert.

Jedes Jahr sammeln um die 50zig SchülerInnen in ihnen zugeteilten Bereichen in der Stadt Otterndorf Spenden bis Anfang Dezember für die Jugendarbeit des Volksbundes, die an vier Bildungsstätten auf Usedom, in den Niederlanden, Belgien und Frankreich angeboten wird. Hier können Jugendliche in international zusammengestellten Gruppen hautnah erfahren, was Krieg und seine Folgen für die Menschen bedeuten, u.a. in der Begegnung mit Friedhöfen der Kriegsopfer.

Das Engagement der SchülerInnen wird durch eine Zeugnisbemerkung und Urkunde dokumentiert.