Berufsinformationsveranstaltung

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notsituationen, kümmert sich um Bedürftige Menschen, das wussten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Johann-Heinrich-Voß Schule schon lange. Die DRK Autos fahren mehrmals täglich an unseren Klassenraumfenstern vorbei, der Rettungswagen mit dem lauten Martinshorn ist uns ebenfalls bekannt. Aber das ist noch lange nicht alles…

Am Freitag den 29.09.2023 war es soweit. Der neue Ehrenamtskoordinator Kai Adam vom DRK Cuxhaven/Hadeln gGmbH freute sich sehr über die Idee, gemeinsam mit unseren Abschlussklassen eine kleine Berufsinformationsmesse, direkt in der Geschäftsstelle bei uns auf der Nachbarschaft durchzuführen. „Die Messe war sehr informativ, ich fand es gut, dass man von jedem Mitarbeiter alles erklärt bekommen hat, was man wissen wollte!.“ „Besonders der Stand um Frau Beate Bark (Pflegedienstleitung Haus am Dobrock, Cadenberge) bleibt uns in Erinnerung. Es war eine tolle Erfahrung in einem Rollstuhl zu sitzen, das kann man nicht so oft ausprobieren!“. So loben die Jugendlichen TeilnehmerInnen.

Bilderquelle: „Nagel-Weinert, DRK Cuxhaven/Hadeln“

Auch die herzliche Einladung jeder Zeit ein Praktikum machen zu dürfen, erfreut uns sehr. Das Team rund um den Rettungswagen hat sich gut auf die Schülerfragen eingelassen und nun wissen wir auch den Unterschied zwischen einem Rettungswagen und einem Krankenwagen. Frau Weihe und Herr Ueckert haben sich besonders über das Treffen mit den ehemaligen Schülerinnen, die nun zur großen DRK-Familie gehören, gefreut. Selbstbewusst konnten die nun jungen Frauen ihre Ausbildungsberufe im Büromanagement und den Bereich rund um den Erzieher/der Erzieherin vorstellen. Unsere Realschüler kommen wirklich überall hin und darauf sind wir besonders stolz!

Bildquelle: Nagel-Weinert, DRK Cuxhaven/Hadeln“

Die Unterschrift von Herrn Arne Gade (Schulleiter JHV-Schule) und Herrn Volker Kamps (Geschäftsführer DRK Cuxhaven/Hadeln gGmbH) auf der frisch gedruckten Partnerschaftsurkunde rundete einen gelungenen Vormittag ab.

Wir kommen wieder!

Artikel „Viel Neues beim Jugendrotkreuz“