Nachhaltigkeit auf dem Vormarsch

Es tut sich einiges in Sachen Nachhaltigkeit an der Johann-Heinrich-Voss-Realschule!

Aber was bedeutet überhaupt Nachhaltigkeit? Laut dem Duden heißt Nachhaltigkeit im ökologischen Sinne „Prinzip, nachdem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren, künftig wieder bereitgestellt werden kann“.1

Es ist kein Geheimnis, dass wir Menschen bei der Nutzung der Umwelt zu oft nicht nach diesem Prinzip handeln. Unter anderem sorgt unsere Kulturlandschaft dafür, dass Insekten zu wenig passende Lebensräume finden und ihre Anzahl stark zurück geht.

Daher haben die fünften Klassen gemeinsam ein Insektenhotel aufgestellt und der Wahlpflichtkurs „Nachhaltigkeit“ verwandelt die öde Grasfläche ringsherum in ein Paradies aus insektenfreundlichen Pflanzen.

Außerdem wird seit Jahren das Projekt „Tulpen für Brot“ an der Realschule Otterndorf durchgeführt. Hierbei pflanzen Schülerinnen und Schüler Tulpenzwiebeln und verkaufen im Folgejahr die gewachsenen Blumen. Das gesammelte Geld wird unter anderem an die Welthungerhilfe gespendet und fördert somit soziale Nachhaltigkeit.

Diese zahlreichen Schülerprojekte im Sinne der Nachhaltigkeit weckten das Interesse von Samtgemeindebürgermeister Frank Thielebeule. Daher besuchte er am 29.09.23 unsere Schule und ließ sich von den beteiligten Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Projekte vorstellen. Begeistert versprach er, einen insektenfreundlichen Baum für die weitere Arbeit im Wahlpflichtkurs „Nachhaltigkeit“ zu stiften.

1 Vgl.: https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Nachhaltigkeit (Stand: 05.10.23)