Das Leben von Arthur und Eugenie Samuel

Wir haben heute an unserem Schulzentrum einen Vortrag zum Leben und Überleben des deutsch-jüdischen Ehepaars Samuel aus Cadenberge während der Zeit des Nationalsozialismus im 3. Reich gehört. Es war beeindruckend zu erfahren, wie die Bevölkerung mit sehr viel Courage und Engagement das Ehepaar Samuel mit Essen, Trinken und zwischenmenschlicher Nähe zur Zeit der Judenverfolgung versorgte. Henry Irwig, ehemaliger Professor am Massachusetts Institute of Technology, Großneffe von Arthur Samuel, berichtete bewegend unseren Jugendlichen über die Überlebensgeschichte seines Großonkels. Dietmar Zimmecks hochgradig detaillierten Nachforschungen, an denen Rudi und Sabine Zimmeck großen Anteil hatten, komplettierten den überaus gelungenen Vortrag. Wir unterstreichen als Schulteam, wie wichtig uns Zivilcourage in der jetzigen Zeit ist. Wegschauen bei Gewalt und Rassismus ist keine Option. Traut euch und steht füreinander ein.

Niederelbe Zeitung | Magazin | 27 | Samstag, 11. November 2023

Artikel „So überlebte Artur Samuel die NS-Zeit