Vogelkästen

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem MoorIZ im Ahlenmoor fährt unser Moor WPK einmal im Monat ins MoorIZ und lernt dort praxisnah eine Menge über das Ökosystem Moor und Naturschutz. Am Donnerstag, den 16. November haben die SchülerInnen bei kühlem und sonnigem Herbstwetter die Nistkästen nahe des MoorIZ gereinigt. Dies ist wichtig, damit die Vögel im Frühjahr ihre Nester in einem parasitenfreien Nistkasten bauen können. Überraschenderweise wurden nicht nur alte Vogelnester gefunden, es sprangen auch ein paar erschreckte Mäuse aus den Nistkästen, die sich dort ein Zuhause für den Winter gesucht haben. Neben der Reinigung wurden auch sieben neue Nistkästen, die von SchülerInnen im Werkunterricht gebaut wurden, mit ins MoorIZ genommen, damit noch mehr Vögeln ein schönes Zuhause angeboten werden kann.