Soziale Medien und ihre Gefahren: Tipps und Hilfen

Unsere Präventionerin Frau Schumann von der Polizeiinspektion Cuxhaven hat uns am 28.11.2023 mit einem sehr informativen und hervorragend präsentiertem Vortrag zum Thema „Soziale Medien und ihre Gefahren: Tipps und Hilfen“ begeistert. Über 70 Gäste, Eltern, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schülern hörten Frau Schumann gespannt zu. Wie man Gefahren vorbeugen kann:

– Wähle nie den eigenen Namen oder persönliche Daten als Nickname;

– Interessiere dich für die sozialen Medien deines Kindes;

– Ermutige dazu, verbotene (sexuelle, gewalttätige oder rassistische) Inhalte gleich zu löschen und auf keinen Fall zu speichern oder weiterzuleiten;

– Sichere strafbare Chatverläufe oder Bilder. Sprich im Anschluss vertrauensvoll mit Eltern und Lehrkräften darüber;

– Sei vorsichtig mit Bildern von dir. Das Internet vergisst nicht. Und auch Freunde oder Bekannte können leider später Bilder von dir weiterleiten oder verändern.

Das Info-Material war sehr schnell vergriffen. Es wird in ca. 3 Wochen mehr Material vor Frau Pocherts Büro erhältlich sein.

Danke, Frau Schumann, für diesen sehr gelungenen Vortrag!