Mülltrennsystem

Es ist soweit! Seit Anfang 2024 haben wir auf allen Schulfluren unseres Schulzentrums ein Dreifachtrennsystem (Papier, gelber Sack und Restmüll) für unsere Abfälle. Möglich gemacht hat die Mülltrennung der Landkreis, der die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt hat. Wir als Schule haben in einem Pilotprojekt mit unseren 5. und 6. Klassen unser Recyclingkonzept getestet. Resultat: Dadurch, dass wir nachhaltiger leben und z.B. Brotdosen und unsere Schultrinkflaschen benutzen, fällt weniger Müll an. Wir verzichten deswegen auf Mülleimer im Klassenraum. Der wenige Müll wird am Stundenende auf dem Flur entsorgt. Das entlastet unsere fleißigen Reinigungskräfte. Gleichzeitig übernehmen wir noch mehr Verantwortung für einen sauberen Klassenraum, in dem wir lernen und uns wohlfühlen möchten. In Fachräumen wie z.B. dem Werkraum finden wir individuelle Lösungen in Form eines Holzabfalleimers. Auch auf unserem Schulhof trennen wir den Müll und haben robuste Abfalleimer für die verschiedenen Müllsorten aufgestellt.

Vielleicht kann unser Konzept eine Planungsgrundlage für weitere Schulen im Landkreis sein, die durch das Alter und die Struktur ihrer Gebäude noch kein Mülltrennsystem haben. Auf jeden Fall ist es ein weiterer Beitrag zum nachhaltigen Leben in unserer Gesellschaft.

Arne Gade

Realschulrektor