Sozialpädagogin

Hallo, ich bin Sonja Pochert und seit dem 01.02.2021 die neue Schulsozialpädagogin der Johann-Heinrich Voß Realschule Otterndorf. Die Schülerinnen und Schüler können zu mir kommen, wenn sie Probleme unterschiedlichster Art haben (Sorgen, Kummer, Streit … mit Klassenkameraden, Lehrern, Freunden, Familienangehörigen … ). Aber auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer können sich an mich wenden, wenn sie sich Sorgen um Schülerinnen und Schüler machen. Ihr findet mich auch im Nachmittagsangebot, der Hausaufgabenbetreuung, im Schulsanitätsdienst und als Chef vom Dienst. Während der Schulzeit bin ich meistens in meinem Büro im Raum 1.206 erreichbar oder unter der Telefonnummer 04751/924781. In der Pause findet ihr mich häufig auf dem Schulhof, sprecht mich an!

*Beratung und Begleitung bei schulischen und familiären Problemen (für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern)

*Vermittlung von außerschulischen Hilfsangeboten

*Streitschlichtung/Konflikttrainig

*Konzentrationstraining

*Sozialtrainig/Präventionsangebote zu unterschiedlichen Themen (Mobbing, Cybermobbing, Gewalt, Sucht und Drogen etc.)

*Kontakte zu Institution/Netzwerkarbeit

*Hospitation im Unterricht

*Unterstützung zur Beruforientierung

Wichtig für Schülerinnen und Schüler ( und natürlich für Eltern und Lehrkräfte ) grundsetzlich alles, was mit mir besprochen wird, unteliegt der Schweigepflicht. Fals es für die Problemlösung nötig sein sollte, dass andere einbezogen werden, wird dieses vorher gemeinsam entschieden.